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Besteht für Medizinalpersonal
ein
HIV-Ansteckungsrisiko in Spitälern
und Praxen?
Das HIV-Ansteckungsrisiko für
Medizinalpersonal am Arbeitsplatz
ist sehr gering, vor allem, wenn
sie allgemeingültige Vorsichtsmassnahmen
sorgfältig einhalten (z.B.
Anwendung von Schutzmassnahmen
und individueller Schutzvorrichtungen
gegen HIV oder andere durch Blut
übertragene Infektionen).
Es ist wichtig, daran zu erinnern,
dass weder medizinisches Fachpersonal
noch sonst irgend jemand durch
zufälligen, alltäglichen
Kontakt mit HIV-Infizierten einer
Ansteckungsgefahr ausgesetzt ist.
Für Medizinalpersonal besteht
das – insgesamt jedenfalls
geringe – Risiko einer Ansteckung
am Arbeitsplatz hauptsächlich
darin, sich mit möglicherweise
kontaminierten Nadeln oder anderen
scharfen Instrumenten zufällige
Verletzungen zuzuziehen. Wissenschafter
setzen die Ansteckungsgefahr durch
einen Nadelstich mit weniger als
ein Prozent an. Dieser Wert basiert
auf den Ergebnissen mehrerer Studien
über Medizinalpersonal, das
von HIV-kontaminierten Nadeln
gestochen wurde oder auf andere
Weise HIV-infiziertem Blut ausgesetzt
war.
Für weitere Informationen
zur Prävention beruflicher
HIV-Exposition vgl. das CDC-Merkblatt
“Preventing Occupational
HIV Transmission to Healthcare
Personnel” unter der Internetadresse:
http://www.cdc.gov/hiv/resources/factsheets/hcwprev.htm.
Obwohl die wichtigste Strategie
zur Verminderung des Risikos einer
beruflichen HIV-Übertragung
darin besteht, einer beruflichen
Exposition vorzubeugen, sollten
Pläne für eine postexpositionelle
Behandlung von Medizinalpersonal
vor Ort vorhanden sein. Für
Richtlinien zum Umgang mit beruflicher
Exposition, vgl. „Morbidity
and Mortality Weekly Report, “vom
29. Juni 2001, Updated U.S. Public
Health Service Guidelines for
the Management of Occupational
Exposures to HBV, HCV, and HIV
and Recommendations for Postexposure
Prophylaxis” unter der Internetadresse:
http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/rr5011a1.htm.
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CDC
Centers
for Disease Control
and Prevention
Übertragung
Kapitel
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